Inklusion

Informationen zur Inklusion

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

bei Fragen bezüglich des Sonderpädagogischen Förderbedarfes und der Inklusion stehen Ihnen Frau Fürst und Frau Riedel gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Kontakt

Patricia Fürst
Schulsozialarbeiterin und Fachkraft für Inklusion
Telefon: 0351 64018036
E-Mail: fuerst@sabel-freital.de
Büro: R13

Vanessa Riedel
Psychologin und Fachkraft für Inklusion
Telefon: 0351 64018036
E-Mail: riedel@sabel-freital.de
Büro: R13

Was ist Sonderpädagogischer Förderbedarf?

Ein sonderpädagogischer Förderbedarf ist bei Kindern und Jugendlichen anzunehmen, die in ihren Bildungs-, Entwicklungs- und Lernmöglichkeiten so beeinträchtigt sind, dass bei ihnen ein besonderer Bedarf an Unterstützung besteht.

Dieser Bedarf wird durch ein sonderpädagogisches Gutachten festgestellt und kann dazu führen, dass die betroffenen Schüler/innen Anspruch auf spezialisierte Fördermaßnahmen haben. Diese werden individuell angepasst und umgesetzt.

Eine medizinische Diagnose begründet nicht automatisch das Vorliegen eines sonderpädagogischen Förderbedarfs.

Förderschwerpunkte:

  • Emotionale und soziale Entwicklung: Verhaltensauffälligkeiten, Emotionsregulation
  • Körperliche und motorische Entwicklung: körperliche und motorische Beeinträchtigungen
  • Sehen: unterschiedliche Formen und Grade bis hin zur Blindheit
  • Hören: Beeinträchtigungen des Hörvermögens
  • Lernen: lernzielgleiche Unterrichtung
  • Sprache: Sprachentwicklungsstörungen, Redeflussstörung etc.

 

Sozialpädagogische Förderung:

Betreuung und Begleitung von Integrationsschüler/innen im Schulalltag

  • Erstellen von individuellen Förderplänen
  • Unterrichtsbegleitung
  • Einzelförderung
  • Reflexionsgespräche
  • Enge Zusammenarbeit mit den entsprechenden Klassenlehrer/innen und Fachlehrer/innen
  • Elterngespräche
  • Erstellen von Nachteilsausgleiche bei einer Teilleistungsschwäche, z. B. Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und der Rechtschreibung (LRS)
  • Hilfe bei der Beantragung eines sonderpädagogischen Förderbedarfs